Unsere Herde

Das Hochlandrind, als eine der ältesten Rinderassen der Welt, soll in seinem Wesen und Typ nicht „verzüchtet“ werden. Deshalb haben alle unserer Mutterkühe und unser Stier Stammbäume. Als zertifizierter Zuchbetrieb und Mitglied der ARGE-Hochlandrind stehen wir für den Urtyp „Hochlandrind“ ein. Unsere Kälber werden nach diesen Kriterien teilweise an andere verantwortungsvolle Züchter verkauft.

Unser Stier Philipp und seine Mutterkühe bilden einen vollen Herdenverband. Philipp und seine „Mädels“ werden problemlos 10-15 Jahre alt. Dabei bekommt der Stier bis zu 1.000kg und die Kühe 650kg. Die Kälber wiegen bei der Geburt rund 25kg und wachsen auf bis zu 250kg im ersten Jahr. Als „Heubeißer“ (1jährige Kälber, die keine Milch mehr brauchen) dürfen diese dann auf einer eigenen Weide noch mindestens ein weiteres Jahr grasen und wachsen.

Hier bekommen Sie einen Einblick in die historischen Stammbäume unserer Tiere: